Stets bereichern unsere Organisten Peter Baier und Markus Himmelbauer die Gottesdienste. In ihren Vorspielen zum Gottesdienst und beim Postludium greifen sie die Stimmung des Kirchenjahres gekonnt auf und führen uns durch die vielfältige Welt der Orgelliteratur. Wir möchten uns dafür bedanken und die beiden kurz vorstellen:

Peter Baier

Peter Baier wurde 1978 geboren. Mit 7 Jahren erhielt er den ersten Klavierunterricht an der Musikschule Attnang und schließlich in Vöcklabruck. 1989 erreichte er den 4. Platz beim Landeswettbewerb "Jugend Musiziert". Seit diesem Jahr oftmaliges Mitwirken (Cembalo) im Kammerensemble der Musikschule Vöcklabruck. Seit 1995 Orgelunterricht bei Mag. Bernd Geißelbrecht. Im Jahre 1999 wechselte er an das Diözesankonservatorium Linz und setzt seinen Orgelunterricht (Literatur&Improvisation) bei Domorganist Dr. Wolfgang Kreuzhuber fort. Meisterkurse u.a. bei Marie-Claire Alain und Assistent bei zahlreichen namhaften Organisten (Daniel Roth, Thomas Schmögner, Michael Gaillit, Rudolf Meyer, Wolfgang Kreuzhuber, etc…). Seine Konzertpremiere erfolgte im Jahre 2001.
Schwerpunkte seiner Interpretationen sind das Orgelwerk Johann Sebastian Bachs, Max Regers sowie Orgelmusik des 20. Jahrhunderts.
Peter Baier ist Wirtschaftsinformatiker und arbeitet im Bundesrechenzentrum in Wien.

Markus Himmelbauer

Das Orgelspiel hat in der Familie Himmelbauer Tradition: Markus Himmelbauer ist in der dritten Generation Organist, sein Großvater wirkte in Nussbach an der Krems, sein Onkel war Kirchenmusiker in Christkindl bei Steyr. Seit seinem elften Geburtstag ist Markus Himmelbauer an der Orgel regelmäßig im Einsatz.
Markus Himmelbauer hatte Klavierunterricht in Braunau, im Orgelspiel ist er weitgehend Autodidakt, unterstützt von Sommerkursen der Diözesen Linz und Wien. Auch er liebt Johann Sebastian Bach, doch spielt er gerne Musik der Romantik und verarbeitet unterschiedliche Stimmungen in seinen Improvisationen. Immer wieder präsentiert er musikalische Raritäten, etwa Musik aus dem Stift Lambach oder die Uraufführung eines Werkes des aus Schwanenstadt stammenden Franz Xaver Süßmayr.
Markus Himmelbauer hat katholische Theologie studiert und ist Geschäftsführer des österreichischen Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Wien.

Presbyterium