23.10.2016    Pfarramtskandidat (PAK) Mag. Matthias Bukovics  



Unser Pfarramtskandidat (PAK) Mag. Matthias Bukovics mit Frau Elizabeth und Sohn David.

Seit Anfang September 2016 absolviert PAK Matthias Bukovics sein letztes Ausbildungsjahr in unserer Gemeinde.

23.10.2016    Bilder aus dem Bautagebuch  


Der fertiggestellte Saal unmittelbar vor dem Fest-Gottesdienst am 19.6.2016




Neues Raumgefühl in der Küche


Die Küche wird komplett neu gestaltet und eingerichtet


Das Zwischenergebnis belohnt unseren Arbeitseinsatz


Der Eichen-Parkettboden wird aufgeklebt


Malerarbeiten sind erledigt, die neue Akustikdecke inkl. LED-Beleuchtung montiert


Alle oberen Geschossdecken wurden wärmeisoliert


Mittagspause


Fahrbahre Gerüste erleichtern die Überkopf-Arbeiten


Der aufgebrachte Estrich muss langsam austrocknen


Abdrücken und Dichtheitskontrolle der neu installierten Fußbodenheizung


Einsetzen der neuen Nebeneingangstüre


Verlegung der Elektroleitungen auf der neuen, abgedichteten Bodenplatte

21.09.2015    Die Renovierungsarbeiten im Gemeindesaal haben begonnen!  


Bagger mit Schremmhammer fährt ein


Alte Bodenplatte wird entfernt


Entfernen der Wandfarbe im Vorraum


Nach dem Betonieren der neuen Bodenplatte

Für all jene, die dieses große Bauvorhaben mit einer Geldspende unterstützen möchten, haben wir ein spezielles Spenden-Konto bei der RB Region Schwanenstadt eingerichtet, es lautet auf:
Evangelische Pfarre Schwanenstadt
IBAN AT81 3463 0800 0400 8546

Herzlichen Dank für jede praktische und finanzielle Hilfe – und schönen Dank an alle die bisher schon mitgeholfen haben!

01.09.2015    Neue Pfarrerin  
Wir begrüßen Frau Dr. Hannelore Reiner als unsere neue Pfarrerin und heißen Sie in unserer Evangelischen Pfarrgemeinde Schwanenstadt recht herzlich willkommen.

Frau Pfarrerin Dr. Hannelore Reiner wurde uns vom Oberkirchenrat ab 1. September 2015 für ein Jahr zugeteilt. Wir sind sehr froh darüber, dass die Nachbesetzung der Pfarrstelle so rasch und durch eine derart kompetente Persönlichkeit möglich wurde.

Wir freuen uns auf die bevorstehende Zusammenarbeit und wünschen unserer Pfarrerin eine gute und segensreiche Zeit mit Ihrer neuen Gemeinde.

        Das Presbyterium der Evangelischen Pfarrgemeinde Schwanenstadt



Kurzer Lebenslauf unserer Pfarrerin Dr. Hannelore Reiner:

  • Geb. 1950 in Wels, aufgewachsen am Attersee

  • Buch- und Papierhändlerlehre in Vöcklabruck

  • 1968-70: Missionsschule Salzburg, anschließend als Religionslehrerin und Gemeindeschwester
        in St.Veit/Glan, Ktn.

  • 1975-80: Studium der Theologie in Wien und Tübingen, Promotion 1987

  • Vikariat in Enns und in der Krankenhausseelsorge Linz

  • 1990-2000: Pfarrerin in Timelkam und zugleich Seniorin von OÖ

  • 2000-2015: Oberkirchenrätin für Personal und Ausbildung in Wien


  • Seit 1978 verheiratet mit Dr. Franz Reiner, Leiter der Palliativstation des Salzkammergutklinikums in Vöcklabruck

    Seit 1980 Wohngemeinschaft mit Familie Lehner, zusammen 4 erwachsene Kinder und 3 Enkel

    27.06.2015    Information zum Thema Pfarrstelle  
    Das Presbyterium inklusive unserem Pfarrer Mag. Wilhelm Todter möchte die Mitglieder unserer Pfarrgemeinde dazu wie folgt informieren:

    Pfr. Mag. Wilhelm Todter ist uns im Jahr 2013 für zwei Jahre von der Kirchenleitung zugeteilt worden. Diese Zuteilung läuft heuer im Sommer aus.
    Deswegen wurde unsere Pfarrstelle im Amtsblatt der Evangelischen Kirche ausgeschrieben - Pfr. Todter hat sich darum beworben.
    Die Gemeindevertretung hat in der Sitzung am 29. April nach Befragung und Beratung mit 11:10 Stimmen beschlossen, Pfr. Todter nicht zur Wahl zuzulassen. Er wird seinen Dienst bei uns mit 31. August beenden.


    Manche Mitglieder unserer Gemeinde fragen sich, warum es dazu gekommen ist und äußern ihren Unmut. Als Presbyterinnen und Presbyter ersuchen wir um Verständnis, dass wir in unserer Zeitung und an dieser Stelle keine persönlichen Sichtweisen und Einschätzungen dazu abgeben können und wollen – das war auch ausdrückliche Empfehlung von Pfarrer Todter.

    Ich möchte aber darauf hinweisen, dass die einzelnen Personen der Gemeindevertretung nicht leichtfertig, sondern erst nach ausführlicher Befragung von Pfarrer Todter, anschließender Beratung und geheimer Abstimmung entschieden haben. Bei Bedarf kann das entsprechende Sitzungs-Protokoll eingesehen werden.

    Gleichzeitig darf ich der Pfarrgemeinde auf diesem Wege bekanntgeben, dass uns der Oberkirchenrat in seiner Sitzung vom 2.6.2015 – in Abstimmung mit der Superintendentur – Frau Oberkirchenrätin Dr. Hannelore Reiner (ab September 2015 Oberkirchenrätin in Ruhe) als Pfarrerin für 1 Jahr, beginnend mit 1.9.2015, zugeteilt hat. Diese Zuteilung wurde seitens des Presbyteriums in der Sitzung vom 9.6.2015 einstimmig bestätigt. Wir sind sehr froh darüber, dass die Nachbesetzung der Pfarrstelle so rasch und durch eine derart kompetente Persönlichkeit möglich wurde. Herzlichen Dank an alle Verantwortlichen – insbesondere an Frau OKR. Dr. Hannelore Reiner, sich für diese einjährige Betreuung unserer Gemeinde zur Verfügung zu stellen.

    Kurator Willi Petri

    17.06.2012    Newsletter  
    Hier können sich alle interessierten Gemeindemitglieder und Freunde unserer Kirchengemeinde anmelden, um unseren Newsletter automatisch per Mail zu erhalten.
    Informationen über Gottesdienste, Veranstaltungstermine und das sonstige Gemeindeleben werden dann regelmäßig versendet.